Re: Nächster Spieltermin
Verfasst: 15 Aug 2010 21:28
[quote=Damotil]Ich mnuss aber auch sagen, dass mir das ewige hin und her und die vielen Diskussionen langsam auch den Spielspaß trüben. Wie wäre es denn, wenn wir das jetzige Abenteuer noch so wie wir sind zu Ende spielen und dann eine Pause von Star Wars machen? Vielleicht eine Weile wieder DSA spielen und dann können wir uns die Sache ja mal mit etwas Abstand wieder anschauen.[/quote]
Bin auch dieser Meinung - das Abenteuer geht nun echt nimmer lang und jetzt übers Knie gebrochen nach jedem Spielabend was zu ändern find ich erhlich gesagt ziemlich beknackt. Und auch mein Spiel-/leitspaß ist getrübt.
Ich arbeite jetzt mal die Fülle an Posts so langsam durch und schreib nacheinander was dazu, wenn mir was einfällt/ich ne Meinung habe:
Was Gaatoh betrifft, neige ich am ehestens zu Lösung 4 aus Toubs Liste, was nämlich dafür sorgen würde, dass nicht schon wieder möglichst noch mehr Charaktere gewechselt werden. (Bevor wir dann eh alle wechseln...)
Was eine Grundsatzdiskussion über die Gruppenzusammenstellung betrifft finde ich das völlig in Ordnung, allerdings unter dem Vorbehalt, dass bei Erschaffung neuer Chars nicht nur und maßgeblich PowerGaming im Vordergrund stehen sollte - ich finds doof, wenn man sich aus möglichst vielen Talent Trees was zusammenschustert, das dann total mächtig ist, es aber keinerlei Erklärung dafür gibt, warum ein Char so ist, wie er ist - will sagen: es sollte doch möglich sein, Charaktere zu erschaffen, die zumindest auch rollenspielerisch und In-time-logisch Sinn machen. Beziehugsweise wärs mal wieder schön, wenn Charaktere eine Hintergrundgecshichte hätten und nicht einfach wie in nem Hack&Slay Computerspiel auftauchen, um zu Zecken - Hintergund sorgt vielleicht auch für mehr Rollenspiel und weniger "Yay, i wanna shoot things", denn dazu ist es mittlerweile fast ohne Ausnahme gekommen: Ich erzähl ne Geschichte und die Chars metzeln nieder...
Da Martin und Michael ihre Chars weiterführen wollen, kann der Rest der Gruppe theoretisch vom Geheimdienst angeheuert werden oder ähnliches, da geht schon was...
Und was Kämpfe (auch und vor allem den letzten gegen die kleinen grauen Statuen) und Damagepoutput und das ganze Gedöns betrifft - wieso geht ihr eigentlich davon aus, dass der einzige Weg, einen Encounter zu "bestehen" über die Vernichtung aller Opposition führt?
Darkside Score und Rollenspiel: Ich geb Dir absolut Recht, Toub, dass Du Rollenspiel gemacht hast und dafür von mir "bestraft" wurdest... ich will mich auch gar nicht hinter dem Regelsystem verstecken. Ich finds gut, dass es Konsequenzen für tendenziell oder glasklar finsteres Handeln gibt. Das sorgt nämlich dafür, dass Spieler, die Light Side spielen wollen, ein wenig überlegen müssen, was sie in bestimmten Situationen machen und in einer gemischten (also dunklere und hellere Chars) Gruppe wie unserer gibt es Leute, die dagegen vorgehen können/sollten, wenn von anderen Chars finstere Taten begangen werden - leider ist das eher nicht passiert... und ich finde nach wie vor, dass 3 oder 4 oder 7 Dark Side Points doch spielbar sind und auch keine Gefahr, den Char abgeben zu müssen, außer Du willst das wirklich. Wenn Du einen Mando spielen willst mit der kompromisslosen und pragmatischen Art, wie Du es meiner Ansicht nach (vollkommen im Rahmen dessen, was ein Mando so macht und sein kann) tust, dann gibts dafür DSPs - und entweder der Char ändert sich im Lauf der Zeit oder eben nicht, dann wird er immer finsterer, bis spätestens gewisse Light Side NSCs die Bremse ziehen und anfangen, Dir ins Gewissen zu reden. Was Du da spielst ist schlußendlich Boba Fett - und der ist nicht umsonst in der klassischen Saga ein Antagoist und nicht Protagonist.
Allgemein will ich dazu noch sagen, dass DSPs die Belohnung von gutem Rollenspiel sind, wenn man finstere(re) Chars spielt. Und Du, Toub, hast Dir die immerhin wirklich verdient. Das einzige, was ich ändern wollen würde, ist, dass ich nicht nur Dir einen DSP gebe, wenn die Katze was Finsteres tut, sondern allen außenrum auch, die Dich nicht aufgehalten haben. Im Rahmen des logischen natürlich - wer grade abglenkt/gar nicht dabei war/im Koma liegt wäre davon ausgenommen. Oder wir lassens einfach und Du machst, was Du willst - denn ehrlich gesagt bin ich unter anderem diese Diskussion echt leid.
Und inzwischen tuts mir Leid, dass wir bisher nicht mit Destiny Points spielen (weil ich dachte, unnötige Verkomplizierungen lassen wir besser mal weg), denn die wären ein zusätzliches Belohnungssystem für erfüllen der eigenen Destiny, also Bestimmung - also für (in aller Regel zumindest auch) Rollenspiel. Und alles, was Rollenspiel fördert finde ich wirklich ne gute Sache - sollten wir auch mal diskutieren, das Thema Destiny Points.
Im Zusammenhang mit "Charakterziel" kann ich nur sagen, es wäre schön, wenn ich von jedem Char wüsste, wo er hinwill und damit meine ich nicht nur welche Prestigeklasse, sondern vor allem, was der Char erreichen will und warum... da wären wir wieder beim Thema Hintergrund. Denn dann kann ich solche Sachen in die Story einbauen oder halt mal was eigenes zwischendurch machen, um ne Story voranzutreiben...
Der Tag der Grillparty bietet sich in meinen Augen für eine Diskussion nicht unbedingt an, denn mit einem weiteren Termin am Abend wird dann womöglich da schnell schnell gemacht, wo wirs echt nicht brauchen können.
Ich bin Martins Meinung - mehr RP, weniger Feats übersetzt sich nämlich für mich in "He, wir machen hier Rollenspiel (spielen eine Rolle zum gemeinsamen Vergnügen), nicht Strategiespiel mit Erzähler".
So, jetzt geh ich mal Bier mit meinem Dad trinken.
Bin auch dieser Meinung - das Abenteuer geht nun echt nimmer lang und jetzt übers Knie gebrochen nach jedem Spielabend was zu ändern find ich erhlich gesagt ziemlich beknackt. Und auch mein Spiel-/leitspaß ist getrübt.
Ich arbeite jetzt mal die Fülle an Posts so langsam durch und schreib nacheinander was dazu, wenn mir was einfällt/ich ne Meinung habe:
Was Gaatoh betrifft, neige ich am ehestens zu Lösung 4 aus Toubs Liste, was nämlich dafür sorgen würde, dass nicht schon wieder möglichst noch mehr Charaktere gewechselt werden. (Bevor wir dann eh alle wechseln...)
Was eine Grundsatzdiskussion über die Gruppenzusammenstellung betrifft finde ich das völlig in Ordnung, allerdings unter dem Vorbehalt, dass bei Erschaffung neuer Chars nicht nur und maßgeblich PowerGaming im Vordergrund stehen sollte - ich finds doof, wenn man sich aus möglichst vielen Talent Trees was zusammenschustert, das dann total mächtig ist, es aber keinerlei Erklärung dafür gibt, warum ein Char so ist, wie er ist - will sagen: es sollte doch möglich sein, Charaktere zu erschaffen, die zumindest auch rollenspielerisch und In-time-logisch Sinn machen. Beziehugsweise wärs mal wieder schön, wenn Charaktere eine Hintergrundgecshichte hätten und nicht einfach wie in nem Hack&Slay Computerspiel auftauchen, um zu Zecken - Hintergund sorgt vielleicht auch für mehr Rollenspiel und weniger "Yay, i wanna shoot things", denn dazu ist es mittlerweile fast ohne Ausnahme gekommen: Ich erzähl ne Geschichte und die Chars metzeln nieder...
Da Martin und Michael ihre Chars weiterführen wollen, kann der Rest der Gruppe theoretisch vom Geheimdienst angeheuert werden oder ähnliches, da geht schon was...
Und was Kämpfe (auch und vor allem den letzten gegen die kleinen grauen Statuen) und Damagepoutput und das ganze Gedöns betrifft - wieso geht ihr eigentlich davon aus, dass der einzige Weg, einen Encounter zu "bestehen" über die Vernichtung aller Opposition führt?
Darkside Score und Rollenspiel: Ich geb Dir absolut Recht, Toub, dass Du Rollenspiel gemacht hast und dafür von mir "bestraft" wurdest... ich will mich auch gar nicht hinter dem Regelsystem verstecken. Ich finds gut, dass es Konsequenzen für tendenziell oder glasklar finsteres Handeln gibt. Das sorgt nämlich dafür, dass Spieler, die Light Side spielen wollen, ein wenig überlegen müssen, was sie in bestimmten Situationen machen und in einer gemischten (also dunklere und hellere Chars) Gruppe wie unserer gibt es Leute, die dagegen vorgehen können/sollten, wenn von anderen Chars finstere Taten begangen werden - leider ist das eher nicht passiert... und ich finde nach wie vor, dass 3 oder 4 oder 7 Dark Side Points doch spielbar sind und auch keine Gefahr, den Char abgeben zu müssen, außer Du willst das wirklich. Wenn Du einen Mando spielen willst mit der kompromisslosen und pragmatischen Art, wie Du es meiner Ansicht nach (vollkommen im Rahmen dessen, was ein Mando so macht und sein kann) tust, dann gibts dafür DSPs - und entweder der Char ändert sich im Lauf der Zeit oder eben nicht, dann wird er immer finsterer, bis spätestens gewisse Light Side NSCs die Bremse ziehen und anfangen, Dir ins Gewissen zu reden. Was Du da spielst ist schlußendlich Boba Fett - und der ist nicht umsonst in der klassischen Saga ein Antagoist und nicht Protagonist.
Allgemein will ich dazu noch sagen, dass DSPs die Belohnung von gutem Rollenspiel sind, wenn man finstere(re) Chars spielt. Und Du, Toub, hast Dir die immerhin wirklich verdient. Das einzige, was ich ändern wollen würde, ist, dass ich nicht nur Dir einen DSP gebe, wenn die Katze was Finsteres tut, sondern allen außenrum auch, die Dich nicht aufgehalten haben. Im Rahmen des logischen natürlich - wer grade abglenkt/gar nicht dabei war/im Koma liegt wäre davon ausgenommen. Oder wir lassens einfach und Du machst, was Du willst - denn ehrlich gesagt bin ich unter anderem diese Diskussion echt leid.
Und inzwischen tuts mir Leid, dass wir bisher nicht mit Destiny Points spielen (weil ich dachte, unnötige Verkomplizierungen lassen wir besser mal weg), denn die wären ein zusätzliches Belohnungssystem für erfüllen der eigenen Destiny, also Bestimmung - also für (in aller Regel zumindest auch) Rollenspiel. Und alles, was Rollenspiel fördert finde ich wirklich ne gute Sache - sollten wir auch mal diskutieren, das Thema Destiny Points.
Im Zusammenhang mit "Charakterziel" kann ich nur sagen, es wäre schön, wenn ich von jedem Char wüsste, wo er hinwill und damit meine ich nicht nur welche Prestigeklasse, sondern vor allem, was der Char erreichen will und warum... da wären wir wieder beim Thema Hintergrund. Denn dann kann ich solche Sachen in die Story einbauen oder halt mal was eigenes zwischendurch machen, um ne Story voranzutreiben...
Der Tag der Grillparty bietet sich in meinen Augen für eine Diskussion nicht unbedingt an, denn mit einem weiteren Termin am Abend wird dann womöglich da schnell schnell gemacht, wo wirs echt nicht brauchen können.
Ich bin Martins Meinung - mehr RP, weniger Feats übersetzt sich nämlich für mich in "He, wir machen hier Rollenspiel (spielen eine Rolle zum gemeinsamen Vergnügen), nicht Strategiespiel mit Erzähler".
So, jetzt geh ich mal Bier mit meinem Dad trinken.