Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,
Wer sind wir? Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.
An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.
Nächster Stammtisch: Außnahmsweise am Mittwoch den 18. Dezember ab 18:00 Uhr im Wirtshaus Karthäuser. Siehe auch hier
durch Kontakt zum Edlen Satilio gelangt er zu einer Lesung im Gut der Altvorderen Polyana dil Cordori
Austausch über Rohals Gespräche, Gespräche Rohals Schülerin mit Fuldigor und den unvermittelten Tot der Nichte der Gastgeberin (Svelinya, verstarb mit 23 vor zwei Praiosläufen)
Familie dil Cordori war eine der treibenden Kräfte für die Wiedererrichtung der Stadt und hat eine Große Sammlung mit Dokumenten über Bosparan und die Aufbau Vinsalts
Polyana dil Cordori hält in zwei Wochen einen Vortrag über die Entwicklung des Tempelberges an der Vero teilnehmen will, zudem will sie Vero über die nächste Besichtigung der vinsalter Katakomben informieren
Vinsalt hatte zur Zeit Bosparans, als noch nicht verboten und danach im Geheimen, einen Haupttempel des Shinxir, noch heute Kultisten aktiv
Auf der Rückfahrt verzaubert er Satilio, weil dieser beim Thema Gift sehr unruhig wurde, mit einem Bannbaladin
"Dem Gott ein Opfer bringen" im Silberspiegel, Zu-/Absage für das Gesuch nach 3-4 Praiosläufen
Besorgte das Gift für einen Freund, sodass dieser seinen Oheim beerben konnte
Horathio und Nel
Nel sucht Horathio auf um ihn für sein Phexensstück um das Uhrgewicht zu gewinnen
Austausch von bisher Erlebten bei einem gemeinsamen Bad
Vero hinterlässt für Tuco und Horathio ein Schreiben zum Ausrausch
Vero hat ein Schreiben des Wahrers mit der Bitte um Berichterstattung am nächsten Praioslauf
01. Namenloser Tag (Isyahadin) 1028BF (Vinsalt)
Austausch der neusten Informationen und Planung des weiteren Vorgehens
der Raub
Gemeinsam bricht die Gruppe zum Marktplatz auf auf der die Turmuhr steht
Turmuhr, ein 12x12Schritt und 20Schritt hohes Gebäude, mit Vorhängeschloss gesichert
Horathio heuert einen Mann an, der Aufgrund der bevorstehenden Erstürmung der Stadt Rahjakraut verkauft um die Töchter der Stadt zu "Schützen", er soll für 15D monatlich die Patrizier Belhankas denunzieren
nachdem Nel und Horathio gescheitert sind, öffnet Kusminela das Schloss
Tuco und Vero behalten den Platz im Auge
Nel, Horathio und Kusminela steigen den Turm hinauf und um das Gewicht durch eine gefüllte Geldkatze zu tauschen
Nel hinterlässt einen Zettel auf dem er als "Schmetterling" den Raub als sehr einfach bezeichnet, danach versucht er die Angelegenheit Ondina von Schelf zuzuschreiben was etwas ausartet
der Silberspiegel
auf dem Weg hat Nel das Gewicht in seinem Zimmer untergebracht
während die anderen bereits im Zuber sind, gibt Nel die "Spende" ab
Tuco folgt darauf dem Wirt Nitor von Gavina in den Keller
der Keller
durch den Heizkeller mit zwei großen, befeuerten Öfen in ein Gewölbe mit einem schwarzen Basalt Schrein mit einer Hornisse darauf
der Wirt bewegt die Steine (Edelsteine aus Obsidian, Saphir und Rubin) und der Inhalt der Opferschale verschwindet
Tuco kehrt zurück und beschreibt Horathio und Vero den Weg, welche sich das dann genauer angucken
das Gewölbe besteht seit Bosparans Fall oder länger
der Schreib hat ein Squatura Spielfeld (Mühle mit mehr Linien)
Magische Analyse
gemeinsamer Analys (20ZfP*)
permernenter Transversalis auf den Inhalt der Opferschale auf einem Pentagramm
Verbindung zur Kraftlinie unterhalb des Schreins, aus der die Kraft gezogen wird
Transport erfolgt an seinen fixen Ort, vermutlich Haupttempel
Auslöser ist das legen mehrerer Straßen
Vermutung: Tempel liegt auf einer der zwei Kraftlinie in alt Bosparan
der Wahrer der Ordnung
Vero berichtet von den neusten Informationen, woraufhin der Wahrer nach einem Schreiben schickt
die obere Hälfte einen Liebesbrief/Wegbeschreibung zum Tempel des Hornissengottes
andere Hälfte im Besitz der Senjora Polyana dil Cordori
Vero bittet den Wahrer um altes, leeres Papier um die Geschichte zu "ergänzen"
schreibt auf dem Papier des Wahrers der Ordnung Wissen aus dem Depositorium als offenen nieder
lässt Polyana dil Cordori informieren und wird zum Abend eingeladen
Signora dil Cordori ist begeistert und läd zu einer Suche um einen eventuell ergänzenden Text in ihrem Fundus
Vero findet bei dieser Suche den gesuchten Rest des Schreibens des Wahrers der Ordnung und kann diesen entwenden
die Anderen
besuchen Abends den Rauschkeller, Nel geht runter zum Treffen der Rest verweilt oben
Nels Bekanntschaft prüft ob das Gewicht da ist und lässt Nel ihr dann folgen
Tuco, Horathio und Kusminela folgen ihnen, werden allerdings abgeschüttelt als sie scheinbar in eine Kutsche einsteigen, 30 Minuten nördlich der Stadt bemerken sie ihren Fehler
Nel wird durch die Stadt geführt bis zum geheimen Tempel des Phex
eventuelle Verfolgungen einer Phexgeweihte solle er das nächste mal weniger Auffällig arangieren
Schwur vor Phex die Lage des geheimen Tempels nicht zu verraten, sonst Erblinden
er erhält einen kleinen Mondsilberanhänger mit Buchstaben darauf (gemeinsam mit einem Algerithmus und dem aktuellen Tag lässt sich die tägliche Losung ermitteln)
ihm wird die Möglichkeit der weiteren Ausbildung in Aussicht gestellt
er erfährt einige Zugänge in die Katakomben
wieder vereint und Aufbruch in die Katakomben
nach einer Besprechung wird der Aufbruch in die Katakomben in Angriff genommen
Zugang über das alte Stadttor im Süden und dann Richtung Ausgangspunkt auf Veros Brief
im Kanal
es stinkt, es stinkt sehr
300 Schritt großer Kanal links Richtung NW
200 Schritt Kanal links Richtung NO und SW
immer wieder Geräusche (Schritte, Spinnen und Ratten)
an einer Abzweigung sieht Nel in der Ferne Licht, schleicht mit Kusminela vor und holt dann die Anderen
in einem größeren Raum sind fünf kindgroße Gestalten um ein Feuer und braten Ratten, sie sprechen Goblinisch und Nel erkennt sie aus Sagen als Grolme (magische Wesen, begnadete Mechaniker)
Horathio geht zu ihnen und unterhält sich mit ihnen kurz eh er zurück kehrt
zurück zum eigentlichen Weg und dann 400 Schritt weiter Richtung Norden, bis zum großen Kanalisationsdom (15 Schritt Durchmesser, 10 Schritt hoch)
die Gruppe tritt aus Gang acht, sieben weitere münden in diesen Dom, weiter durch Kanal 7
nach 120 Schritt eine Wendeltreppe hinunter
weiter Runter
unten ein Raum mit zerschlagenen Tongefäße, für lang Verstorbene
an der einen Tür das Schema einer Hornisse in den Stein geritzt
den immer wieder auftauchenden Hornissen folgend bis zu einem See, spiegelglatt
nach einiger Suche finden die Helden am Ufer ein Boot mit dem sie über den 70 Schritt langen See übersetzten
durch mehrere Gänge in eine große Halle mit einer übergroßen Essen mit vier Schlöten, Gegenstände in Grolmengröße, länger nicht Genutzt
am Ende der Wand ein Durchbruch, darüber ein Rad
dahinter eine Halle, im Zentrum ein drei Schritt großer athletischer Krieger vor einem Opferblock, umringt von neun individuell gestalteten Statuetten, teils zerstort
das abgebrochene Schwert einer Statur zeigt auf zwei Löwinnen auf dem großen Wandbild dahinter
die Augen der besser erhaltenen verbergen den Auslöser der Geheimtür
dahinter dei Sakretei und eine Eisenleiter weiter Runter
Crabros Versteck
alle außer Horathio schleichen vor und sehen einen Raum mit mehreren Feuerstellen und zwei grauhaarige Männer nahe einem Brunnen
der Erste: größer, vorspringende Nase, Geierschädel, Magier ohne Siegel
der Zweite: Crabro, etwas kleiner, Lederschürze, Goldmaske oberhalb der Nase
und hören ihre Unterhaltung
das Gift wird schnell und tötlich wirken
ein Teil ist im Wachtelfleisch ein Zweiter im Felsfelder Roten
Handlanger wird beides dem Comto Ravendoza zuführen
verweis auf den Auftrag auf dem Tisch vor ihnen
plötzlich ein schriller Schrei, eine Alraune zieht sich selbst aus dem Boden und wird kurz darauf von Veros Flammenstrahl geröstet
die Helden werden Entdeckt
Tuco und Kusminela stürmen vor und werden vom Magier geblitzt
Nel wirkt einen Duplicatus auf sich
der Magier macht einen Hammer des Magus auf den Tisch, verstreut s odie Dokumente und beschießt die Herannahmenden mit Holzsplittern
der Magier flieht tiefer in den Raum, der Alchemist Richtung Empore
Vero schleudert einen Ignisphäro auf den fliehenden Alchemisten der diesen schwert trifft, aber weiter fliehen kan
Nel und Kusminela verfolgen den Maiger, in der in einer Bibliothek verschwunden ist, Nel wirft ein Stinktopf hinein, folgt später selbst und muss sich übergeben, Kusminela wird derweil vom Magier angegriffen der durch die Wand gegangen ist
Vero und Tuco verfolgen Crabro weiter, am Ende der Treppe stellt er sich Tuco und greift ihn mit seinem vergifteten Dolch an, scheitert allerdings an dessen Rüstung und fällt dann unter einem Fulminictus
Horathio erschien später im Raum und blitzte einen Hünen auf der Empore der eine Armbrust spannte
der Magier verschwindet, geblitzt hackt Tuco auf den den Hünen ein
der Magier taucht wieder auf, wirft einen Ignisphäro auf die Empore und eilt Richtung Dokumente
der Ignisphäro trifft Tuco schwer und tötet den Hünen
Horathio wirkt einen Axxeleratus auf Kusminela die den Magier Kampfunfähig sticht
auf dessen Bitte ihn, heilt Vero den sehr verbrannten Tuco mittels BalsamSalabunde
bisher gefundenes
der Auftrag mit Details zum Mordkomplott und der Auftraggeberin Ondina von Schelf
Ausbildung in Mengbilla, binnen weniger Götterläufe zum Meister aufgestiegen
1010BF aus Mengbilla vertrieben durch Mitverschwörer der Melchal ak'Taran und Saya di Zeforika (Verschwörung zur Rückkehr Borbarads)
verbrachte mehrere Götterläufe in Vinsalt bis er den Shinxir-Tempel fand und seine Bestimmung darin fand
Verfolgte in Gazetten und Zeitungen die Todesanzeigen, glich somit Giftverkäufe und Opfer penibel ab
lernte bei Unterstadtausflug (Ingrimm 1027) die Kurtisane Lavinia kennen, verbrachte mehrere Nächte mit ihr und lieferte ihr mehrfach Gifte (evtl. Verbidnung zum Namenlosenkult)
Beschreibung der Gifte wies mehr Leidenschaft auf, als die Beschreibung besagter Nächte
schreibt vom Scheitern der Liebschaft zwischen Saya di Zeforika und Niam von Bosperan durch beider Herrschsucht mit Hähme
war lang in Saya di Zeforika verliebt
stellte häufig Komponentegifte her für Lavinia, kennt ihre Opfer nicht
Tee aus Ilani? und Kamille
mit Wachholder gewürzte Hühnerrollade
Ausgang der Anlage in einem verlassenen Haus nahe dem Silberspiegel
02. Namenloser Tag (Aphestadil) 1028BF (Vinsalt)
Durchsuchung der Anlage und warten die Dämmerung
Vero hat die Unterlagen und die Alchemistenschale einsteckt
Horathio hat den Stab des Magiers sowie kleine Phiolen mit Mindorium und Arcanium
Tuco hat das Geld einsteckt dessen er Habhaft wurde
mit dem Magier auf dem Weg zum Tempelberg
Wachen halten die Gruppe mit ihrem Gefangenen an, lassen allerdings passieren als Vero belegen kann das sie für den Wahrer der Ordung unterwegs sind
im Praios-Tempel
nach beim Warten, führen Tempelwachen den Magier ab
Vero berichtet vom Weg in den Tempel
berichtet vom Geschehen im Tempel
berichtet von den Dokumenten und überreicht diese dem Wahrer
die Comtessa Odina von schlef soll noch heute durch Tempelwachen und Horaslegion festgenommen werden
Dank und Wohlwollen des Wahrers, sowie ein Schreiben das den Bann über Gerons Mutter aufhebt
die Festnahme
Helden brechen mit 20 Wachen (Horaslegion und Tempelgarde), sowie zwei Praiosgeweihten zum Anwesen der Comtessa auf
Mitglieder des Adlerordens kämpfen wegen der Anwesenheit der Praiosgeweihten nicht
der Wahrer der Ordnung konfrontiert Odina von Schelf mit den Vorwürfen
ein kurzer Kampf zwischen Odina, zwei Offizieren und der Horaslegion endet mit dem ins Schwert stürzen der Comtessa
Tuco konnte dies nicht verhindern und Horathio durfte sie nicht heilen
restliche Namenlose Tage
Helden verbleiben in Vinsalt
Vero reist mittels Transversalis ins Depositorium und sucht zwei schöne Werke über Bosparan
ein Buch schenkt er dem Wahrer der Ordung
das zweite Buch Signora Polyana dil Cordori -> Aufnahme in den Zirkel der Geschichtsinteressierten Bosparans
Vero nimmt an den Abenden und Treffen teil sofern zeitlich möglich
01. Praios 1029BF Praiostag (Estoria)
Rückreise nach Estoria
Geron nimmt glücklich das Schreiben entgegen und hat beim lesen eine Träne im Auge
Geron lässt Termin für Ständeversammlung verkünden
02. Praios 1029BF Feuertag (Estoria)
Tuco hat am Abend einen Termin mit Geron
verlängern des Kontraktes bis zum 18. Efferd bei gleichen Konditionen
Zwischenzeit
Bomed von Horasio della Pena gehalten
kleinere Gefächte um die Stadt zum Abschneiden der Versorgung aus Almada
Horasio muss immer wieder Ausfallen um Versorgung zu sichern
Folnor Sirensteen zieht Belagerungsring immer enger
06. Praios 1029BF Erdtag (Estoria)
zum Feiertag der Magier (Madatag) veranstaltet Vero ein Illusionäres Schauspiel
07. Praios 1029BF Markttag (Estoria)
Ständeversammlung im Kronsaal Estorias mit den Edlen der Baronie und einigen einfachen Bürgern
Geron wird vom Praios-Geweihten aus Bomed zum Baron gesalbt
erhält Glückwünsche von seiner Mutter, die wegen Krankheit noch auf Teremon verweilt
Geron verhängt die Vogelfreiheit über die Familie Scapanunzio, jeder Bewohner der Baroni ist angehalten sie Festzunehmen und dem Baron auszuliefern
Geron ehrt die Helden wie folgt:
Horathio wird zum Signor des Castello Lumiân erhoben
Castello Lumiân - Wasserschloß mit 50 Mann Besatzung (20 Wachen und 30 Personen Gesinde), bedarf Ausbesserungen
Cophyra, jetzt Neu-Crasulet - 700 Einwohner (Bauern, Handwerker, Schiffer), Schrein Travia und Rondra
Horathio lässt den Geist bei Castello Lumiân von jungen Helden austreiben, eventuell auch erfolgreich
Castelan soll vom Patrizierhaus das Horathio in Belhanka bei der Flucht half gestellt werden
Tugro Sohn des Toberach soll für Horathio den Zustand des Castellos und der Minen bewerten
Vetter von Tugro soll Horathio wegen Erschließung neuer Minen beraten
Vero wird zum Signor von Alveranienhof erhoben
Jagdschloss Alveranienhof - nahe Vinsalt, gut Gepflegt, zweistöckiges 20x20Schritt großes Haus, Erdgeschoss Stein, Obergeschoss Fachwerk von einer niedrigen Mauer umgeben
Waldgebiete des südl. Bosparanshain
Jagd- und Forstrechte
Kasse mit 500 Dukaten
jährlich 2000 Dukaten Einkommen
durch Vero errichteter Firum-Schrein
Vero lernt jagen, also Armbrust und Fährten lesen
Tuco wird zum Signor von Flarngau erhoben und als Marschall von Tikalen bestellt
Villa im altbosparanischem Stil
mit Gehöft und kleinem Walsstück
Leibrente von 1000 Dukaten jährlich
~300 Einwohner auf fruchtbarem Aueland
Kostendeckend
Kusminla wird zur Signora von Yaquierturm erhoben und als Fechtmeisterin von Tikalen bestellt
kleines Jagdschloß
Leibrente von 1000 Dukaten jährlich
Kostendeckend
Nel wird als offizieller Informat Gerons bestellt
Leibrente von 1200 Dukaten
gestellte Anwesen in Bomed und Vinsalt
später Besichtigung der Lehen mit ergreifen erster Maßnahmen
Zwischenzeit
08.-09. Praios - Erstürmung Bomed, Horasio della Pena verlässt die Stadt Plündernd und Brandschatzend
13. Praios - Schlacht von Tarcallo, Horasios Heer wird von Folnor Sirensteen zerschlagen
Horasio flieht nach Unterfels
Mitte Praios - Horasio entgeht knapp dem Verrat durch seine almadanischen Offiziere, flieht nach Grangor und wird inhaftiert
27. Praios - Folnor Sirensteen stürmt Unterfels und zerschlägt das Heer von Ariano von Veliris, dessen Truppenreste plündernd durch den norden des liebl. Feldes ziehen
28. Praios 1029BF Markttag (Estoria)
treffen der Edlen Tikalens um die Zukunft der Baroni zu besprechen
Junge berichtet das Timoristen Aldyramon genommen haben
fünf belhankaner Magier haben die Tore geöffnet
Vinsalt wird vermutlich binnen fünf Praiosläufen fallen
Selindian Hal wird vom Wahrer der Ordnung zu Drôl zum Kaiser des Mittelreichs gesalbt und strebt gen Süden
120 Kämpfer in Baroni sollen auf 200 aufgestockt werden um in Süden und Norden zu verteidigen
29. Praios 1029BF Praiostag (Vinsalt)
Ralman zieht aus drei Richtungen auf Vinsalt mit insgesamt 3000 Fußkämpfern
Wehranlagen fallen durch Bestechung oder Kampf
Bombarden sind auf Vinsalt gerichtet, erste Aufforderung zur Ehrenhaften Kapitulation
Attentate auf Ralman
Horathio verschafft sich einen Überblick mittels körperloser Reise
die großen Bombarden könnte bei gutem Wind den Tempelberg erreichen
Horathio und Tuco reisen mittels Transversalis in das Hauptzelt und greifen den Schläfer an
der Schläfer ist nicht Ralman, Tuco wird von zwei Wachhunden angegriffen
Vero fliegt auf einem Luftelementar über den Feldherrenhügel und feuert zwei Ignisphäro ab, erledigt somit viele Offiziere
Gerüchte: Ralman Attentaten entgangen, aber Bethana Kampfmagier sollen angegriffen haben
02. Rondra 1029BF Wassertag (Vinsalt)
Ablehnung der Kapitulation
junge Städter versuchen, durch die Attententate bestärkt, eine Bürgerwehr zu gründen
03. Rondra 1029BF Markttag
Abelmir von Marvinko lässt Folnor Sirensteen wegen Hochverrat im Nauenstein einkerkern
Vorwurf Truppen zur Verteidigung Vinsalts im Yaquirbruch gebunden zu haben
Zwischenzeit
weitere Attaken auf die Belagerer
zwei weitere tote Offiziere, zerstörte Lager und Geräte
kleinere Angriffe durch andere Gruppierungen
06. Rondra 1029BF Praiostag (Vinsalt)
Wahrer der Ordnung von Bosparan bestätigt Timor als Horas, zur Überraschung und Bestürzung der Vinsalter
zweite Kapitulationsaufforderung
Tuco und Kusmiela verlassen Vinsalt
07. Rondra 1029BF Rohalstag (Vinsalt)
Bombardenfeuer erreicht die Altbosparan
Horathio und Vero verlassen Vinsalt
Zwischenzeit
08. Rondra - dritte Kapitulationsaufforderung
10. Rondra - Kapitulation der Stadt, Timor in Neetha, Ralman führt Einzug an
13. Rondra - Bethana wechselt in die Graue Gilde und Absolventen dürfen frei eine Partei im Krieg wählen
15.-16. Rondra - Kriegerspiele in Vinsalt, Edle der Stadt versuchen sich bei Ralman beliebt zu machen